Rosenkavalier Maj 2024
Dank ihrer persönlichen Ausstrahlungskraft und ihres überragenden sängerischen Könnens gestaltet Signe Heiberg die überaus schwierige Rolle der Feldmarschallin mit aller Tiefenschärfe bravourös. Mit intelligentem Sinn für kleine musikalische Details erlaubt sie so einen subtilen Blick in die Seelenlage ihres Handelns
(13.05.2024 nmz.de)
Signe Heibergs voluminöser Sopran ist das perfekte Instrument für die Partie der Marschallin, weil die Sängerin die Kraft, mit der sie Töne erzeugt, vorbildlich dosiert und sehr nuanciert mit Worten und Klängen arbeitet.
(10.05.2024 Kreiszeitung)
Signe Heiberg as the Marschallin provided a consistent and beautiful combination of lyrical and dramatic singing. Her voice was rich, warm, velvety, golden.
(06.05.2024 Seen and Heard International)
Signe Heiberg als Feldmarschallin macht mit ihrem Riesensopran klar, dass sie die wenigen Freiheiten, die die Gesellschaft den Frauen lässt, überlegen nutzt, und gewinnt ihm im Verzicht auf ihren Liebhaber Octavian, wenn die Uhr dreizehn schlägt, wunderbare Piano-Feinheiten ab. Diese großartige Sängerin ist die vokale Säule des Abends
(07.05.2024 Weserkurier)
Macbeth, november 2022
"Signe Heiberg verfügt über einen ungemein betörenden lyrisch dramatischen Sopran mit warmer Mittellage und leuchtender Höhe. Sie verleiht der Lady Macbeth, auch durch die ihre involvierte Modulation, die fahlen Stimmfarben und die dramatische Attacke eine glutvolle Intensität. Mit dramatisch dunklem Ton und leuchtender Höhe ist sie zum einen die lockende Sirene, die Macbeth um den Finger wickelt aber auch die blutrünstige Mörderin. Mit immensem stimmlichen Einsatz und eindrucksvollem Spiel geht sie völlig in der Rolle auf. So ist Signe Heiberg ist ein wahrer Glücksfall für die Rolle der Lady Macbeth. Ein grandioses Portrait."
(22.11.22 ioco.de)
Die Fledermaus, Oktober 2019
[...]Zunächst imponiert die aus Kopenhagen an die Ybbs engagierte Sopranistin Signe Heiberg als persönlichkeitsstarke Rosalinde. Ihre Stimme ist gleichsam ohne Grenzen einsetzbar, man ist, sobald man sie in ihren verschiedenen Lagen hört, versucht, sofort an Oper zu denken. Wie nahe ist eigentlich Johann Strauss etwa Wagner oder Puccini? Bei dieser Stimme sehr, sehr nahe. Der “Csárdás” etwa ist stark genug, ebenso die finale Auseinandersetzung mit Eisenstein in der Verkleidung als Dr. Blind. (mehr)
Un Ballo in Maschera, Juli 2019
[...]Das musikalische Glanzlicht des Abends aber setzte die junge dänische Sopranistin Signe Ravn Heiberg in der Rolle der Amalia. Sie setzte ihren angenehm timbrierten Sopran, der auch in der Höhe nie scharf klang, ungemein geschickt ein. Sie war überzeugend als Liebende, als todtraurige Mutter, als Verzweifelte [...] (mehr)
(14.07.2019 Lübecker Nachrichten)
[...]Heiberg steigert sich als Amelia wunderbar in die emotionale Achterbahnfahrt zwischen Ehemann und Geliebtem, Verlangen und Schuldgefühl hinein – mit opulent gleißendem skandinavischem Timbre.[...] (mehr)
(14.07.2019 Kieler Nachrichten)
Der Rosenkavalier, März 2019
[...] Und stimmlich kommt die Partie nicht zu früh, denn neben aller Jugendlichkeit der Stimme und einer souveränen, dynamisch differenzierten Stimmführung steht eine erstaunlich reife Textbehandlung – und die „silberne Rose“ am Ende des ersten Aktes habe ich noch selten so tonschön gehört. [...] (mehr)
(22.05.2019 IOCO Kultur im Netz)
[...] Heiberg lässt das voluminöse Potenzial ihrer Stimme aufblühen und findet dazu anrührend Ausdruck für innere Verletztheit und Verunsicherung [...] (mehr)
(12.03.2019 Landeszeitung Lüneburg)
Figaros Hochzeit, September 2017
Signe Ravn Heibergs Gräfin kommt melancholisch daher, Heiberg singt mit ganz großer Stimme und herzerweichend schön (mehr)
19.09.2017 Landeszeitung Lüneburg
Neujahrskonzert, Januar 2017
[...]Stars, von denen man noch viel hören werde, will Dorsch bei den
Neujahrskonzerten präsentieren. Jubel löste eine Sängerin aus, die
schon als Desdemona in „Otello“ gefeiert wurde[...] (mehr)
04.01.2017 Landeszeitung Lüneburg
Otello, September 2016
[...] Der Star des Abends ist eine Frau. Signe Ravn Heiberg singt eine Desdemona, der das Publikum zu Füßen liegt. Heiberg verkörpert eine Frau, die ihre Rolle im Machtgefüge angenommen hat. [...] Alles singt die Sopranistin mit einer inneren Überzeugung und einer locker wirkenden Souveränität, mit strahlenden, nie spitzen Höhen, mit Leidenschaft und mit einer anrührenden Zärtlichkeit. [...] Heiberg ist die Entdeckung dieses Abends.. (mehr)
20.09.2016, Landeszeitung Lüneburg